: Initiative

Wir Wollen Reden: ist eine Initiative aus Nürnberg mit dem Ziel, Demokratie zu fördern. Wir sind interessierte Menschen und kommen aus allen Teilen der Gesellschaft. Wir sind Veranstalter und Multiplikatoren. Wir sind außerparlamentarisch und folgen keiner politischen Richtung. Wir sind unabhängig und wirken im besten Sinne einer neuen Aufklärung. Wir wollen reden.

Gründung und Vorhaben

Informiert Euch. Denkt nach. Bleibt im Austausch: Unter diesem Motto haben sich die Mitglieder unserer Initiative auf den Demonstrationen gegen die Corona Maßnahmenpolitik und gegen die Impfplicht in Nürnberg kennengelernt und gefunden. Der Übergang zu Demos für den Frieden war fließend. Schnell war klar, dass wir an einer Zeitenwende stehen, die über die Corona „Pandemie“ hinausgeht und nicht mit ihr endet. Die Welt ist im Umbruch. Deshalb sind wir aktiv. Denn wir können und wollen diesen Prozess, der uns alle betrifft, nicht einem öffentlichen Diskurs überlassen, in dem, unserer Meinung nach, zu wenig Differenzierung und zu wenig Meinungsvielfalt herrscht. Die öffentliche Meinung und die herrschenden Narrative werden zwar hinterfragt – aber allzu oft werden wichtige Stimmen ausgegrenzt, stigmatisiert und ignoriert, obwohl sie wichtiger Bestandteil der Diskussion sein sollten. Nur wenn wir alle Positionen in Bezug auf ein Thema kennen, können wir als Gesellschaft einen Willen bilden, einen echten Dialog führen und gute Entscheidungen treffen. Wir haben keine Angst Fragen zu stellen. Wir haben keine Angst Antworten zu erhalten.

Plenum

Austausch, entscheiden und handeln: Wir Wollen Reden: ist eine Initiative mit vielen Beteiligten und lebt durch die Vitalität einer Gemeinschaft, die sich über die Welt Gedanken macht und Verantwortung übernimmt. Nach dem Motto: Informiert Euch. Denkt nach. Bleibt im Austausch – treffen wir uns regelmäßig auf unseren Plenen um uns Ereignisse und mediale Aufarbeitung zu besprechen und die Frage zu stellen, ob es kluge und zwingende Gegenstimmen und -haltungen dazu gibt. Dabei ist uns die Bereicherung des eigenen Horizontes ebenso wichtig, wie zu entscheiden, welche Infos wir durch unsere Formate in die öffentliche Wahrnehmung bringen wollen, die wir für unabdingar erachten, um eine demokratische Willensbildung im öffentlichen Bewußsein zu unterstützen.

: Kontakt

Schreiben Sie uns eine Nachricht: Bei Fragen oder Hinweisen, für Presseanfragen oder wenn Sie Redaktuer bei uns werden wollen, für Lob, Kritik, das Angebot, uns zu unterstützen oder wenn sie mit uns zusammenarbeiten wollen – wir freuen uns, von Ihnen zu hören.