: Demos

Gegenöffentlichkeit beschreibt eine Form gesellschaftlicher Aktivität, die sich bewusst in den Gegensatz zur „herrschenden“ Öffentlichkeit stellt, um vernachlässigte oder unterdrückt erscheinende Themen, Probleme oder soziale Gruppen der allgemeinen Wahrnehmung zugänglich zu machen. So wie Öffentlichkeit steht auch Gegenöffentlichkeit im Gegensatz zu privat – im Grundsatz geht es um die Besetzung öffentlicher Räume, in denen sich Menschen versammeln und einander und andere informieren können. Wir haben dafür verschiedene Formen gefunden.

Infostand

Diskurs und Dialog: Unsere angemeldeten Infostände sind meisst im Bereich der Nürnberger Innenstadt zu finden oder sind, zusammen mit anderen Initiativen, Teil größerer Veranstaltungen. Wir wollen im öffentlichen Raum in Bezug auf aktuelle Themen Informationsmaterial und Galerien mit oft kontroversen oder gegenläufigen Sichtweisen zur Verfügung stellen, die unserer Meinung nach zu wenig Beachtung in der öffentlichen Debatte finden. Dabei sind wir offen für Gespräche und streben dabei einen persönlichen und direkten Austausch an.

Schwarze Wahrheiten

60 Minuten für Deinen Verstand: Im der Tradition von Straßenreden fassen wir in diesem Format Fakten und Ereignisse aus dem aktuellen Zeitgeschehen zusammen und differenzieren die oft einseitige Berichterstattung der öffentlichen Medien.

Schilderdemo

Kurz und knapp: Mit unseren Schilderdemos wollen wir an belebten Orten in der Öffentlichkeit zum Nachdenken anregen und laden dabei zu einem offenen Meinungsaustausch ein. Die Aussagen auf den Schildern sind prägnant und schnell damit sie im Vorbeigehen hängenbleiben und nachwirken können.

Stadtteilspaziergang

Wir bringen die Infos zu Dir: Angemeldete Stadtteilspaziergänge sind Demonstrationen im kleinen Format. Wir suchen hier nicht die große Bühne wie auf normalen Demos, wo Hauptverkehrsadern und größere öffentliche Bereiche besetzt werden. Bei den Stadtteilen geht es uns um die Viertel der Menschen, in denen die meißten wohnen. Wir machen auf Themen und Defizite aufmerksam und fluten dabei die Wohnviertel.