Creative Image

: Follow the Science?

Aya Velázquez: Die geleakten RKI-Protokolle und ihre Bedeutung für die Corona-Aufarbeitung. Ein Vortrag von Aya Velázquez mit anschließender Diskussions- und Fragerunde am 04. Juli 2025 im DebattenRaum Nürnberg.

Die Veröffentlichung der RKI-Protokolle – erst über eine IFG-Klage, dann über einen Whistleblower-Leak – hat den Diskurs über die Corona-Maßnahmen in Deutschland nachhaltig verändert. Galten die Corona-Maßnahmen vorher noch als sakrosankt, da wissenschaftlich begründet und somit unangreifbar, wurde diese Gewissheit durch die RKI-Protokolle erschüttert – und selbst Leitmedien, welche die Maßnahmen jahrelang mitgetragen haben, mussten nun einräumen, dass wohl doch nicht alles ganz optimal gelaufen ist. Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Neuen Osnabrücker Zeitung hatten zwar nur 28% der Befragten überhaupt von den RKI-Protokollen gehört – doch 12% gaben an, aufgrund der RKI-Protokolle die Corona-Maßnahmen im Nachhinein kritischer zu sehen. Inzwischen dienen die Protokolle als Grundlage für Corona-Untersuchungsausschüsse auf Landesebene, in einem wichtigen Gerichtsentscheid, und sie wurden auch über die Landesgrenzen hinweg als wertvolle Dokumente aus der Corona-Zeit wahrgenommen, die so in keinem anderen Land ans Tageslicht gekommen sind.

: Links

Aya Velázquez ist freie Journalistin und studierte Kulturanthropologin aus Berlin. Sie setzt sich seit Jahren kritisch mit der Corona-Politik der Bundesregierung, staatlichen Überwachungspraktiken und globalen Transformationsagenden auseinander. Ihre Artikel, Interviews und Dokumentarfilme erscheinen auf ihrem Substack-Blog sowie der Plattform X.

: Vortrag

In ihrem Vortrag stellt Aya Velázquez den aktuellen Kenntnisstand zu den RKI-Protokollen vor: Wie verlief die Veröffentlichung der Datensätze? Was sagen uns die Protokolle zu Corona-Maßnahmen wie Schulschließungen, Maskenpflicht, Testpflicht, AHA-Regeln, Maßnahmen für Kinder, 2G, Verkürzung des Genesenenstatus und Impfpflicht? Wie stehen die Chancen auf eine Aufarbeitung in Deutschland?