: Realitätsverlust des Journalismus.
Patrik Baab: Am 16. Februar 2024 hielt Patrik Baab im DebattenRaum einen Vortrag mit dem Titel „Realitätsverlust des Journalismus.“
Patrik Baab arbeitet seit Jahrzehnten als Journalist, war u.a. lange Jahre Redakteur beim NDR. Ein Medien Insider also. Er ist u.a. Autor des Buches „Auf beiden Seiten der Front – Meine Reisen in die Ukraine“ und führte seit 2008 regelmäßig Lehraufträge am Institut für Sozialwissenschaften der Christian-Albrecht-Universität Kiel durch; gegen deren Zensurmaßnahme – Entzug des Lehrauftrags – wehrte er sich vor Gericht und obsiegte.
: Vortrag
Realitätsverlust des Journalismus: Recherchieren heißt Aufklären. Aufklären heißt, den Standpunkt der Kritik einnehmen. …In der Philosophie der Aufklärung kreisen die Überlegungen um die Einhegung von Macht. …Wer recherchiert, hat deshalb zu fragen, wem die Ansichten nützen.
: Buch
Auf beiden Seiten der Front: Patrik Baab hat die Ukraine bereist – den Westen vor Beginn des Krieges, den Osten nach dem russischen Einmarsch. Gemäß der journalistischen Handwerksregel „audiatur et altera pars“ – auch die andere Seite soll gehört werden – hat er auf beiden Seiten der Front recherchiert. Patrik Baab kennt die Schicksale der Bauern und Wanderarbeiter, der Soldaten und ausgebombten Zivilisten. Hier erzählt er die Geschichte hinter den Schlagzeilen und der Propaganda: vom Maidan-Putsch 2014 über den Bürgerkrieg im Donbass zum Stellvertreterkrieg zwischen Russland und der NATO. Das Buch zeigt die politischen Interessen und den geostrategischen Konflikt, um den es in Wahrheit geht. Es ist ein Poker am Rande eines Atomkriegs mitten in Europa – ein Tanz auf dem Vulkan.