Wir Wollen Reden:
344 subscribers
1.53K photos
483 videos
53 files
2.75K links
Wir wollen reden.
Download Telegram
Wir Wollen Reden:
Seniora.org - Doctorow: Zu Trumps geostrategischer Planung https://seniora.org/politik-wirtschaft/politik/kontrolle-der-usa-ueber-ukrainische-kernkraftwerke
" Red.) Auch in diesen beiden Beiträgen präsentiert uns Gilbert Doctorow eine sehr eigenwillige Analyse der geostrategischen Planung der Trump-Administration. Diese Beiträge werden im Internet kontrovers diskutiert. Seine Diskussionen mit Judge Napolitano werden in Russland gleich in mehreren Kanälen mit russischer Synchronisierung verbreitet. Man darf davon ausgehen, dass die russische Führung dies nicht ungern sieht. Ob allerdings der Kreml diese Analyse teilt, werden wir ebenso abwarten müssen wie den Ausgang des Machtkampfs im westlichen Lager. (am)

1. Kontrolle der USA über ukrainische Kernkraftwerke?

Die heutigen Nachrichten an der ukrainischen Front drehen sich um das einstündige Telefongespräch zwischen Donald Trump und Wolodymyr Selensky gestern, in dem Trump vorschlug, dass die USA die ukrainischen Kernkraftwerke übernehmen sollten. ...

2. „Judging Freedom“ – Ausgabe vom 19. März: Putin und der Waffenstillstand

Das heutige Gespräch mit Judge Napolitano war eine ideale Gelegenheit, die Zusammenhänge zwischen Donald Trumps grünem Licht für Netanjahu zur Wiederaufnahme der Bombenangriffe auf Gaza und seiner eigenen Anweisung an US-Flugzeuge, die Huthis zu bombardieren, einerseits und seinen laufenden Verhandlungen mit Wladimir Putin zur Beendigung des Krieges in der Ukraine und zur Wiederherstellung kooperativer Beziehungen andererseits zu untersuchen.
... "
Forwarded from Susan Bonath (Susan Bonath)
"Eine Gruppe Siedler hat Hamdan Ballal, den Co-Regisseur unseres Films „No other land“, gelyncht. Sie haben ihn geschlagen, und er hat Verletzungen an Kopf und Bauch, die bluten. Soldaten stürmten den von ihm gerufenen Krankenwagen und nahmen ihn mit. Seitdem fehlt jede Spur von ihm."

https://x.com/yuval_abraham/status/1904235552620339365
Wir Wollen Reden:
Ukraine-Krieg: Wer ist für diese Katastrophe verantwortlich? https://www.nachdenkseiten.de/?p=130541
" ...

Seit der Übernahme der US-Regierung durch Donald Trump vor einigen Wochen ist es zu einer dramatischen 180-Grad-Wende der bisherigen US-amerikanischen Politik in Bezug auf die Ukraine gekommen, sodass ein baldiger Friedensschluss in diesem Stellvertreterkrieg möglich erscheint. Diese Wende geht aber damit einher, dass im Gegensatz zur Politik der USA viele europäische Länder wie Großbritannien, Frankreich und Deutschland die Unterstützung der Ukraine mit Waffen und Geld weiterführen wollen und eine gigantische Aufrüstung geplant ist. Das ist eine total verrückte Politik. Aber was steckt dahinter?

Ein Grund könnte sein, dass in den EU-Ländern das überaus wirksame Propaganda-Narrativ vom „unprovozierten Angriffskrieg des bösen Putin auf die Ukraine“ in den Mainstream-Medien besonders stark verankert ist, ohne dass vernünftige Gegenstimmen in der Öffentlichkeit breiter Gehör finden können, da deren Vertreter regelmäßig diffamiert und ausgegrenzt werden, zum Beispiel als „Putinversteher“.

In den USA besteht hinsichtlich der Mainstream-Medien wohl eine vergleichbare Situation. Hier scheint aber auch die Tradition der „Free Speech“ entsprechend dem First Amendment (Erster Zusatzartikel der amerikanischen Verfassung) möglicherweise eine größere gesellschaftliche Wirksamkeit zu entfalten, sodass kritische Stimmen über den Ukraine-Krieg wie diejenigen der im Folgenden angeführten Wissenschaftler nicht so leicht wie bei uns aus der Öffentlichkeit ausgeschaltet werden können.

Deshalb erscheint es sinnvoll, wichtige kritische Stimmen zum Ukraine-Krieg immer wieder zu Wort kommen zu lassen und zur Kenntnis zu bringen. Denn solange das Propaganda-Narrativ des Westens vom „unprovozierten Angriffskrieg Putins“ nicht von größeren Teilen unserer Bevölkerung in Frage gestellt wird, wird der Krieg in der Ukraine nicht zu beenden sein und weitergeführt werden können.
... "

Ein längerer Beitrag, der einen guten Überblick über die Positionen und Argumente wichtiger Vertreter einer realistischen, nicht ideologisch bzw. moralisch aufgeladenen Außenpolitik gibt.WWR
Forwarded from Montags in Moers
Please open Telegram to view this post
VIEW IN TELEGRAM
Forwarded from Andrea-Drescher-Texte
Am 29. März hat die Kampagne „Für ein neutrales Deutschland“ in Berlin im Rahmen der „Ersten alternativen Medienmesse“, die insgesamt unter dem Motto „DEUTSCHLAND. ABER NEUTRAL.“ steht, ihren ersten öffentlichen Auftritt. Dabei ist mit Willi Langthaler auch ein Österreicher vertreten.
https://tkp.at/2025/03/25/auftaktveranstaltung-fuer-ein-neutrales-deutschland-in-berlin/
Wir Wollen Reden:
Seniora.org - Trump und Putin beginnen, die angesammelten geostrategischen Trümmer zu beseitigen ... inmitten von Trumps Ultimatum an den Iran https://seniora.org/politik-wirtschaft/politik/trump-und-putin-beginnen-die-angesammelten-geostrategischen-truemmer…
" Sieht Trump den Iran durch eine gestörte Brille – dass er durch die Zerstörung des Iran Frieden durch Stärke schafft?

(Red.) Alastair Crooke hat diese Analyse in einem Gespräch mit Judge Napolitano* drastisch geschildert: (s. das Video am Ende des Beitrags).
In diesem Artikel präsentiert er nun seine Quelle: ein gründlich recherchierter Report eines investigativen Journalisten. Dass solche Kriegsspiele als Entscheidungsgrundlage für den US Präsidenten erstellt werden, ist Routine. Ken Klippenstein greift die finsterste der möglichen Szenarien/Optionen heraus. Das ist sehr verdienstvoll und die Welt muss das wissen. Ob allerdings diese Option verwirklicht wird, hängt von vielen weiteren Umständen ab. Crooke erwähnt etwa die Bedeutung Russlands und Chinas auf eine solche Entwicklung – die gut zu einem Weltkriegs-Szenario führen könnte. Hinzu kommt die Bedeutung des weltweiten Öl-Marktes: Wenn die Strasse von Hormus gesperrt würde, könnte das leicht zu einer weltweiten Wirtschaftskrise ungeahnten Ausmasses führen, die insbesondere auch die amerikanische Wirtschaft zerstören könnte – eine Trump-Administration dürfte das politisch kaum überleben.
Vor diesem Hintergrund wird sich die Trump-Administration gut überlegen, ob sie dieses schwärzeste aller Szenarien eines Krieges gegen den Iran wirklich umsetzen will. Allerdings sind dies rationale Erwägungen und ob diese in einer derart geisteskranken Phantasiewelt der amerikanischen „Eliten“ einen Platz haben, darf doch bezweifelt werden. Schliesslich ist seinerzeit auch das grosse Land der Dichter und Denker einem verrückten Postkartenmaler nachgelaufen.
Und wo ist der positive Ausblick? Der Phönix wird sich aus der Asche erheben und die Menschen werden alles wieder aufbauen – schöner und besser als vorher und sie werden sich eines Tages auch auf ihre Sozialnatur besinnen.(am)
... "
Hilfe, KI!

Oder warum wir uns dringend dafür interessieren sollten.
(Selbst wenn Ihr schwört, gar nie, niemals nicht mit ChatGPT zu sprechen.)

Künstliche Intelligenz wird überall Einzug halten und wir können es nicht aufhalten. Wer nicht in eine einsame Höhle (ohne Internet) ziehen möchte, wird mit KI interagieren. Ob wir eine Reise buchen, einkaufen gehen, Online-Geschäfte nutzen oder auch nur unserer täglichen Arbeit nachgehen – künstliche Intelligenz wird uns begleiten.

Was können wir tun?
Der erste Schritt ist, zu verstehen, wie KI arbeitet, was sie kann und nicht kann.

90 Minuten über die Funktionsweise von KI: Ja, mit Mathe, aber auch mit Spaß und neuen Erkenntnissen.

Veranstaltet von: NachDenkSeiten / Gesprächskreis Nürnberg und WirWollenReden:

Vortrag von: Barbara

Wann: 01. April 2025
Wo: Saalbau-West (Nebenraum) / Wandererstraße 47 / 90431Nürnberg
Beginn: um 19:00 Uhr
Einlass:  18:00 Uhr

Eintritt frei / Spenden zur Deckung der Unkosten erwünscht
Wir Wollen Reden:
„Sag NEIN!“ – Es ist soweit - GlobalBridge https://globalbridge.ch/sag-nein-es-ist-soweit/
" ... Nicht als Bildungsgut, sondern als Handlungsanweisung.

„Du. Mann an der Maschine und Mann in der Werkstatt. Wenn sie dir morgen befehlen, du sollst keine Wasserrohre und keine Kochtöpfe mehr machen – sondern Stahlhelme und Maschinengewehre, dann gibt es nur eins:

Sag NEIN!“


Erinnern Sie sich?

„Du. Mädchen hinterm Ladentisch und Mädchen im Büro. Wenn sie dir morgen befehlen, du sollst Granaten füllen und Zielfernrohre für Scharfschützengewehre montieren, dann gibt es nur eins:

Sag NEIN!“


Damals in der Schule?

... "
Forwarded from IndikativJetzt
ChrisV197 auf X:

"Natürlich lag ich auch mit meinen Einschätzungen falsch"

Die Nonchalance, mit der @CarloMasala1 als Chef und Taktgeber der "Mit Krieg zum Sieg"-Fraktion im Gespräch mit @ronzheimer über seine katastrophalen Fehleinschätzungen spricht, müsste in einer funktionierenden Medienlandschaft einen Aufschrei der Empörung hervorrufen.

Carlo Masala setzte stets auf eine militärische Lösung. Mit dem Argument, dass die Ergebnisse auf dem Schlachtfeld die Verhandlungsposition der Ukraine verbessern müssten. Hätte er an eine Verschlechterung dieser Position geglaubt, wovor ich und viele andere immer gewarnt haben, hätte er sich nicht für eine militärische Lösung ausgesprochen. Im Dezember 2022 schrieb er in einem später gelöschten Tweet:

"Der UKR muss es gelingen, immer mehr Ziele mit hohen Symbolwert zu erobern. Zuvorderst die Krim."

Im Mai 2023 war er zu Gast in der "phoenix-runde" und erläuterte den Zusammenhang zwischen Kriegslogik und Verhandlungslogik und dass, je mehr die Ukraine zurückgewinnt, sich das Verhandlungsgewicht zugunsten der Ukraine verschiebt. Ende 2023 hatte die Ukraine noch mehr Territorium verloren.

Im Sommer 2023 äußerte sich Masala positiv über die Gegenoffensive. Gegenüber n-tv sagte er, das Ziel sei noch nicht erreicht, aber die Vorstöße bereiteten größere Durchbrüche vor. Die Gegenoffensive ist unter großen Verlusten an Menschen und Material gescheitert. Wie es die Skeptiker vorausgesagt hatten. Dennoch postete Masala noch am 20. September 2023 einen Tweet mit dem Text "We told you so" und einem Artikel des Journalisten Alfred Hackensberger mit dem Titel "Warum es für Russland jetzt wirklich gefährlich wird".

Gleichzeitig waren Masala und seine zahlreichen Gesinnungsgenossen Dauergäste in den Talkshows und hatten insgesamt ein extremes Übergewicht in den Medien. Warnende Stimmen und Skeptiker, die auf Kompromisse und Verhandlungen drängten, wurden als Putin-Trolle diffamiert und mundtot gemacht. Gegen einige dieser Stimmen, wie z.B. @TarikCyrilAmar und @JohannesVarwick gab es regelrechte Cancel- und Hetzkampagnen. Andere, die sich diesem Druck nicht aussetzen wollten, zogen es vor, leise oder gar keine Kritik an der herrschenden Meinung zu äußern.

Der oft gehörte Einwand, es sei einfach zu wenig Material geliefert worden, greift zu kurz. Die Restriktionen waren bekannt. Es war klar, dass die USA keinen direkten Krieg riskieren würden und dass die Angst vor einer nuklearen Eskalation die Waffenlieferungen beeinflussen würde. Außerdem war der desolate Zustand der europäischen Streitkräfte, "wir sind blank", bekannt. Auch darauf wurde von Kritikern der Position Masalas immer wieder hingewiesen.

Im Ergebnis sind bis heute Hunderttausende Menschen diesem Krieg zum Opfer gefallen. Millionen Ukrainer sind geflohen, das Land steht vor einer demographischen Katastrophe, auch weil viele der Geflohenen nicht zurückkehren werden. Die Infrastruktur der Ukraine ist weitgehend zerstört. Der Wiederaufbau wird hunderte Milliarden Euro kosten, Geld, das die von westlicher Hilfe abhängige Ukraine nicht hat. Das alles war vorhersehbar.

Es wurde einem unerreichbaren militärischen Ziel untergeordnet.
Forwarded from Friedenssalon
Please open Telegram to view this post
VIEW IN TELEGRAM
Ein Glück, dass das von EU-Liebling Donald Tusk gegen böse Ausländer umgesetzt werden wird und nicht von Bösewicht Orban gegen gute Ausländer. Sonst gäbe es morgen Abend ARD-Brennpunkt.

“In Notlagen dürfen künftig nur noch bestimmte Ausländer einen Antrag stellen.”

Migranten “dürften nicht als Waffe eingesetzt werden”…

https://www.welt.de/politik/ausland/article255798158/Polen-setzt-Recht-auf-Asyl-zeitweise-aus.html

t.me/Rosenbusch
Wenn dieses Lied täglich aus Radios, Mobiltelefonen, Supermarktlautsprechern etc. tönen würde, hätten die Kriegsgewinnler und -treiber es vielleicht ein wenig schwerer, die Menschen zum Wohle ihrer Gewinne gegeneinander aufzuhetzen.
Wenn ...