Wir Wollen Reden:
398 subscribers
2.88K photos
885 videos
64 files
4.87K links
Wir wollen reden.
Download Telegram
Wir Wollen Reden:
https://forumgeopolitica.com/de/artikel/einige-berlegungen-zur-lsung-der-ukraine-krise-zu-europa-und-zur-globalen-sicherheit
Dank des Mutes und des Blutes der Ukrainer, die uns diese Zeit verschaffen.“
...

Russlands Position

Was die Verhandlungen angeht, bekräftigte Wladimir Putin auf dem Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg, dass Russland Kontakten mit keiner Partei abgeneigt sei. Wir betrachten Europa jedoch als eine Partei, die auf die Niederlage Russlands aus ist – eine Haltung, zu der sich die Europäer selbst offen bekennen. Ein Dialog mit Europa kann daher nicht so geführt werden, als wäre es ein unparteiischer Beobachter.

Russland würde es vorziehen, die Ziele der militärischen Sonderoperation auf diplomatischem Wege zu erreichen. Dies erfordert eine verlässliche Gewährleistung der Sicherheit entlang der westlichen Grenzen Russlands sowie die Gewährleistung von Respekt und Würde für unsere Bürger und Landsleute, einschließlich des Rechts, ihre Muttersprache Russisch zu sprechen und den orthodoxen christlichen Glauben auszuüben. Eine weitere militärische, politische und wirtschaftliche Expansion des Westens ist inakzeptabel: Sie widerspricht den Erfordernissen einer multipolaren Welt.

Die europäischen Staats- und Regierungschefs sollten erkennen, dass das Modell der regionalen Sicherheit, das in Europa über Jahrzehnte hinweg – seit der Verabschiedung der Schlussakte von Helsinki im Jahr 1975 – aufgebaut wurde, durch ihr eigenes Handeln zerstört wurde. Und es wird niemals wiederhergestellt werden können. Wir müssen nun darauf hinarbeiten, eine kontinentweite Sicherheitsarchitektur zu schaffen, die allen eurasischen Ländern offensteht und die heutige multipolare Realität widerspiegelt.

Das von den Euro-Atlantikern mit Füßen getretene Prinzip der gleichberechtigten und unteilbaren Sicherheit kann in einer neuen eurasischen Architektur verankert werden. Wenn die Zeit reif ist, wird auch Europa in der Lage sein, sich dieser großen Anstrengung anzuschließen.

Der entscheidende Punkt ist, dass ein sinnvoller Dialog die Wiederherstellung des Vertrauens erfordert, das durch die antirussischen Maßnahmen des Westens – und Europas als Teil davon – in der Zeit nach dem Kalten Krieg zerstört wurde. Vertrauen kann nur durch konkrete Schritte wiederhergestellt werden, die ein aufrichtiges Bekenntnis dazu demonstrieren, davon abzurücken, Diplomatie als Deckmantel für expansionistische Ambitionen zu nutzen. Durch Ultimaten wie dasjenige, das Russland am 7. Juni 2026 in London gestellt wurde, lässt sich weder Vertrauen wiederherstellen noch der Dialog wieder aufnehmen.

P.S.: Bemerkenswert ist, dass das Londoner Ultimatum von den Botschaftern Großbritanniens, Frankreichs und Deutschlands bei dem Treffen im russischen Außenministerium am 11. Juni 2026 – einem Treffen, das sie so eindringlich gefordert hatten – unmissverständlich bekräftigt wurde. Dies war der einzige Zweck ihres Besuchs im Ministerium."
Forwarded from craZy bear 2022 Russland Ukraine (Crow)
Es stellte sich heraus, dass die Begegnung in Alaska sozusagen dazu gedacht war, Zeit für die Aufrüstung der Ukraine zu gewinnen

"Die amerikanischen Unterhändler schlugen ihre eigene Lösung vor, und wir stimmten zu.

Ich möchte nicht einmal vermuten, dass Alaska, genau wie die europäischen Aktionen, dazu gedacht war, Zeit für die Aufrüstung des Kiewer Regimes zu gewinnen. Ich möchte nicht einmal daran denken. Aber in Wirklichkeit ist es so gekommen, wie es gekommen ist", sagte Lawrow.

Bei den Minsker Vereinbarungen war es genauso, nur dass man Zeit für die Aufrüstung der Ukraine verschwendete, und niemand hatte vor, sie umzusetzen.

https://t.me/mihail_sovetskij/20396
Forwarded from Susan Bonath
Leute, ich krieg die Krise. Wenn ich morgens rausgehe, sehe ich die Autolawine der Lohnknechte hin zur Arbeit. Am späten Nachmittag das Gleiche, die Knechte kehren kaputt nach Hause. Jeden verdammten Tag, als wäre alles ganz normal. Interessiert es die Leute nicht, was die Bonzen unter BlackRock-Merz gerade mit ihnen abziehen?

Ich habe heute vier Leute im besten Lohnarbeitsalter gefragt. Die wussten es tatsächlich nicht - und wollten auch nichts davon wissen. Ich hatte danach keine Lust, noch mehr Leute zu fragen. Ich fühle mich, metaphorisch ausgedrückt, wie im Sog einer frustrierten, aggressiven, aber immer weiter trottenden Schafherde.

Wo sind die Generalstreiks? Nichts, kein Aufmucken, nur platte Parolen hier und da, gerne neidisch, oft rassistisch, stets nach unten tretend. Aber kein bisschen Widerstand. Das Kapital hat ihnen die AfD aus seiner Sicht zur rechten Zeit vorgesetzt - im doppelten Sinne.

Dabei ist der Angriff auf die Arbeiterklasse so massiv, so gigantisch, dass er wohl noch Generationen nach uns in die absolute Knechtschaft drückt. Ich vergesse bestimmt einiges, wenn ich jetzt aufzähle, was sie zusammenkürzen oder streichen werden:

Die Sozialhilfe und die Grundsicherung

Die Krankenkassenleistungen

Das Wohngeld und das Elterngeld

Die Jugendhilfe und Behindertenfürsorge

Die Kinderbetreuung

Die Rente

Der Achtstundentag soll weg - 13-Stundenschichten an sechs Tagen die Woche können dann normal werden.

Arbeitsstellen in den Kommunen wollen sie durch zwangsverpflichtete Grundsicherungsbezieher für lau ersetzen. Nennt sich "Arbeitsgelegenheiten"

Apropos Arbeitsgelegenheiten: Den Tag traf ich eine Kolonne Ein-Euro-Jobber, die Wegränder hackten und Rasenkanten setzen - keine ganz leichte Arbeit. Die beiden Ältesten waren 61 und 63 Jahre alt. Sie dürften eigentlich nicht mit mir sprechen, sagten sie, weil regelmäßig Aufseher kämen. Dann redeten sie aber doch:

Der 63-jährige hat Diabetes und Schrauben im Rücken. Nach einem Arbeitsunfall auf dem Bau vor vielen Jahren, wie er sagte. Das Jobcenter habe ihm trotzdem gedroht, die Leistungen zu streichen, wenn er das nicht mitmache. 1,50 Euro bekommen die Leute pro Stunde, aber nur, wenn sie ackern und nicht krank sind - ohne Urlaubsanspruch, dazu das "Bürgergeld" - 563 plus Mietzuschuss, der nicht im Ansatz reicht. Jeder von denen zahlte aus seinem Regelsatz für die Miete dazu.

Das Klassenbewusstsein ist tot. Jeder scheint auf sich fixiert, hoffend, dass es ihn nicht so hart treffe wie vielleicht die Nachbarn oder "den Ausländer". Hoffend, nie richtig krank zu werden, stoisch alles schluckend. Lieber keine Nachrichten gucken, nur noch Social Media. Da bekommen die Leute das vermeintlich "größte Problem" so richtig ausgeschlachtet: Migranten und faule Arbeitslose. Da dürfen sie sich aufregen.

Und die Konzernbosse feiern, saufen Champus zusammen mit BlackRock-Merz, Pistorius, Weidel und Konsorten. Meine Fresse - wie kommen wir da wieder raus?!
👍4🤣1
Forwarded from Susan Bonath
Kindermordende Psychopathen in Action. Jeder weiß es, jeder der wollte, konnte es seit vielen Jahren wissen. Ein perverses Killerregime - unterstützt vom westlichen Kapital und seinen Sprechpuppen. Und diese elende, verkommene Linksparteiführung schwört auf das "Existenzrecht" dieser hochgerüsteten US-Militärbasis, die tagein, tagaus grausamste Verbrechen begeht. Hauptsache die Profite sprudeln.

https://www.arte.tv/de/videos/131395-000-A/westjordanland-sie-schiessen-auf-kinder/
🤬3🤣1
Forwarded from Wir Wollen Reden:
"Über den Anbruch gesegneter Jahrhunderte


Müßte nicht die Menschheit angesichts all dieser Maschinen und technischen Künste,
welche ihr gestatten, sich leicht zu ernähren, den Eindruck haben, sich am Morgen
eines langen, reichen Tages zu befinden, die rosige Morgenröte und den frischen Wind
verspüren, die den Anbruch gesegneter Jahrhunderte anzeigen? Warum ist es ringsherum so grau, und warum geht erst jener unheimliche Dämmerungswind, bei dessen
Aufkommen, wie es heißt, die Sterbenden sterben?

Verfault eine herrschende Klasse, dann wird der Fäulnisgeruch beherrschend."

(Bert Brecht, Schriften zu Politik und Gesellschaft, 1919-1956)
😢1🤮1
Forwarded from Media Guerilla Berlin
China ist die neue Nr 1 im Ranking der stärksten Supercomputer und das mit selbst entwickelter Hardware und Betriebssystem und verweist die USA damit auf Platz 2. Trotz US-Sanktionen spielt das System von der Energieeffizienz her ebenfalls im Top-Ranking, was einige Fragen aufwirft. China hält sich jedoch bedeckt mit Einzelheiten.
https://www.heise.de/news/China-ueberholt-die-USA-mit-schnellstem-Top500-Supercomputer-2-2-Exaflops-11340555.html

Die USA scheinen außer sich zu sein. Das erklärt jetzt auch, warum sie gestern ASML unterstellten, dass die hochmoderne UV-Lithografiemaschinen an China geliefert haben sollen.
https://www.elektronikpraxis.de/asml-fertigungsmaschinerie-sol-nach-china-gelagt-sein-a-d69578ffb5b89dcb6b37b5970e7bfcaa/
Forwarded from Bastian_Barucker (bastian barucker)
This media is not supported in your browser
VIEW IN TELEGRAM
«Israelische Streitkräfte haben seit dem 7. Oktober 2023 über 20.000 Kinder getötet & weitere 44.000 verletzt, teilte Srinivasan Muralidhar, Vorsitzender der
UN - Untersuchungskommission für das besetzte palästinensische Gebiet & Israel, heute Reportern mit.» Quelle: https://webtv.un.org/en/asset/k1g/k1gxf0y9ld
😭3
Wir Wollen Reden:
Scott Ritter : Russia and US/Iran MoU; Ukraine Attacks Moscow https://youtube.com/live/UICIxIPb9iI?is=v_SrsWLhuzwt7_By
Scott Ritter war in Russland und hat dort auch an Diskussionen mit einflußreichen Leuten teilgenommen. Er berichtet kurz über seine Eindrücke von der Stimmung in St. Petersburg, Moskau und auch von der im Donbas. Außerdem antwortet er u.a. auf diese Fragen:
+ Warum greift Russland bisher keine Ziele in EU Europa an?
+ Weshalb verglich er EU Europa mit einem tollwütigen Hund?
+ Sieht Israel die USA als Verbündeten?
+ Aus welchen Gründen könnten die USA Israel fallen lassen?
+ Wie wird das MoA, die Absichterklärung die derzeit zwischen den USA und dem Iran verhandelt wird, in Russland und China gesehen.

Außerdem erklärt er warum er Peter Thiel ins Gesicht schlagen wird, falls er ihn einmal treffen sollte.

Es lohnt sich dieses Gespräch anzuhören. Deutsche Untertitel können über * -> Untertitel -> automatisch übersetzen -> deutsch eingeblendet werden.
Forwarded from Ulrich Heyden (Ульрих Хайден)
Der Befehl

Mein Vater liegt begraben,
auf dem Schlachtfeld zwischen Brest und Moskau.
Er verlor seine Seele.
Er kämpfte nicht für die Menschheit,
sondern nur für einen Befehl,
ausgesprochen von einem Wahnsinnigen.

Als Deutscher war er stolz,
dass er den Befehl ausführte,
auch, wenn einfache Russen sterben mussten.
Millionen führten den Befehl aus.
Es war normal.

So verlor er seine Seele
und kehrte zurück als Invalide.
Er konnte noch atmen, gehen,
sogar lachen und Witze machen.
Aber seine Seele war zerstört.

Er bewunderte das Starke,
und dass man „eigentlich“ bis Moskau
hätte kommen müssen.
Eigentlich ….
Er belächelte das Schwache,
dass es in uns Allen gibt,
Mitgefühl, Trauer, Zärtlichkeit,
all das, was uns zu Menschen macht
und uns von Raubtieren unterscheidet.

Er war ein Sohn aus kleinbürgerlichem Hause.
Er liebte Tiere
und interessierte sich für Biologie.
Doch er hatte einen Komplex.
Er war kein Adliger.
Als er dann im Krieg, als Offizier,
Adlige gen Moskau führte,
fühlte er sich anerkannt und wichtig.

Mein Vater liegt begraben
Auf dem großen Schlachtfeld.
Er kam zurück
ohne die Lehre zu ziehen.
Er hätte ein neuer Mensch werden können!
Der Befehl, dem er folgte,
zerstörte ihn.

Übrig blieb ein Mann,
der weiter träumte
zu siegen.
Irgendwann
wollte er den Befehl ausführen.

Diese Zeilen schrieb ich nach dem Auftritt eines Orchesters, dass am Grabmal des Unbekannten Soldaten an der Kreml-Mauer die 6. Sinfonie von Tschaikowski gespielt hatte https://yandex.ru/video/preview/3460103499632989892. Die meisten Musiker waren etwa 24 Jahre alt. In der Sinfonie geht es um Leben und Tod. Das Konzert fand statt am 22. Juni 2026 um vier Uhr morgens, eben zu der Zeit vor 85 Jahren, als die Wehrmacht ihren Angriff auf die Sowjetunion startete.
U.H.


Приказ

Мой отец лежит под землёй,
на поле боя между Брестом и Москвой.
Он потерял там свою душу.
Он сражался не за человечество,
а только за приказ,
отданный безумцем.

Как немец, он гордился тем,
что выполнил приказ,
даже несмотря на то,
что простые русские должны были умереть.
Миллионы выполнили приказ.
Это было нормально.

Так он потерял свою душу.
И вернулся инвалидом.
Он все еще мог дышать, ходить,
даже смеяться и шутить.

Но его душа была сломана.
Его восхищала сила,
и, „на самом деле“,
до Москвы надо было добраться.
На самом деле ….

Он снисходительно относился к слабости,
которая есть во всех нас.
Сострадание, печаль, нежность.
Все то, что делает нас людьми
и отличает нас от хищников.

Он был сыном из мелкобуржуазной семьи.
Он любил животных и интересовался биологией.
Но у него был комплекс.
Он не был дворянином.
Когда он был офицером
на войне, ведя дворян на Москву,
он чувствовал себя признанным и важным.

Мой отец лежит под землёй
На большом поле битвы.
Он вернулся, не успев извлечь урок.
Он мог бы стать новым человеком!
Приказ, которому он следовал,
уничтожил его.

Остался мужчина,
который продолжал
мечтать о победе.
Тогда-то в будущем,
он хотел выполнить этот приказ.


Эти строки я написал после выступления оркестра, который около могилы Неизвестного солдата у Кремлевской стены исполнял 6-ю симфонию Чайковского https://yandex.ru/video/preview/3460103499632989892. Большинству музыкантов было около 24 года. В симфонии речь идет о жизни и смерти. Концерт состоялся 22 июня 2026 года в четыре часа утра, как раз в то время, 85 лет назад, когда вермахт начал свое нападение на Советский Союз.
У.Х.
 
1
Forwarded from Media Guerilla Berlin
Alle Jahre wieder.

115 Jahre Hitzewelle, Dürre, Jahrhundertsommer 🌞🍦
😱2